linux-l: Multitasking-Konzepte

Stefan Janke gonzo at burg.studfb.unibw-muenchen.de
Do Jul 31 23:26:52 CEST 1997

On  Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> wrote:
> ich wollte mal in Erfahrung bringen, welche Konzepte des Multitaskings es
> gibt.

Dann empfehlen ich dir ein gutes Buch als Einfuehrung in Betreibssystem,
imho am besten das Standardwerk von Andrew Tanenbaum ("Moderne Betriebssystem").
Darin werden diese Konzepte neben vielen anderen Dingen erlaeutert.

> Bei Suse steht in der Beschreibung, daß Linux ein echtes preemptives
> 32-Bit-Multitasking-Betriebssystem sei.

Sagt man normalerweise so.

> Woanders las ich, Linux sei ein kooperatives Multitasking.

Noe.

> Abgesehen, daß letztendlich ja sowieso ein Prozessor alle Arbeiten
> nacheinander macht (bloß wohl so schnell und gut verwaltet, daß es dem
> Benutzer nicht auffällt - wo liegen da die Unterschiede?

Dies wird in obigen Buch beschrieben.

ciao stefan

--
It is wise to keep in mind that neither success nor failure is ever final.
		-- Roger Babson