linux-l: Multitasking-Konzepte

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Do Jul 31 22:53:58 CEST 1997

Hallo, liebe Leute,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, welche Konzepte des Multitaskings es
gibt.

Bei Suse steht in der Beschreibung, daß Linux ein echtes preemptives
32-Bit-Multitasking-Betriebssystem sei.

Woanders las ich, Linux sei ein kooperatives Multitasking.

Abgesehen, daß letztendlich ja sowieso ein Prozessor alle Arbeiten
nacheinander macht (bloß wohl so schnell und gut verwaltet, daß es dem
Benutzer nicht auffällt - wo liegen da die Unterschiede?

Ein MacIntosh-Benutzer glaubt ja auch, er habe Multitasking. Das soll wohl
auch eines sein, aber was für eins?   ...und was für eins! :->

Ja, was für eins?

Tschüß,
    Oliver