linux-l: Re: Skeptische_Frage_Antwort_Remail

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Do Jul 24 21:19:07 CEST 1997

Auf vielfachen Wunsch antworte ich hier ;)
In message <33D6B262.2686 at berlin.snafu.de>, Frank Batschulat writes:
> Guenther wrote:
> die sache mit den kernel versionen aus dieser zeit ist wahrscheinlich
> nicht mehr ganz nachvollziebar,
Ja, ich erinnere mich auch jetzt dunkel an Sub-Sub-Versionsnummern mit
Buchstaben ;)

> fakt ist jedenfalls dass es spass gemacht hat
Und was war die Enttaeuschung gross, wenn es _keinen_ neuen Patch gab ;)

> die sache mit den ultras sehe ich allerdings schwarz von wegen Ultra
> Port Architectur,
> gigaplane und 100 Mbit ethernet, anzahl der prozessoren usw...
SMP und 100MBit ist doch schon ein alter Hut ;)
Port zu Ultra Sparc gibt es m.W. auch schon, wenngleich wohl nicht
zu UltraSparcII - inzwischen folgen bei Sun die Modelle ja fast so
schnell wie damals bei Apple.

Ernsthaft, ich denke nicht, dass es ein technisches Problem ist (Linux
ist in vielen Disziplinen schneller als Solaris 2.5.1 - es wird sich
zeigen, ob die Sun Entwickler mir 2.6 aufholen konnten) - vielmehr ein
Einkaufspolitisches ('Freeware ? - kommt mir nicht in Haus').

> die sache mit den usern ist garnichtmal so dass problem, die datenbanken
> und die
> aplication sind es schon eher: threads, shared memory, ipc etc.
???
ipc und shared memory sind doch schon seit urzeiten im Kernel (oder
bemaengelts Du jetzt die Qualitaet/Effizienz der Implementation?)
Threads im verschiedenstem Umfang werden auch schon laenger Unterstuetzt -
so richtigt, d.h. dass der Anwendungsprogrammierer gar nicht mehr darueber
nachdenken muss, wird es wohl nicht vor Kernel Version 2.2 (& GNU libc)
funktionieren - aber ist nicht auch SunOS LWP librarie die effezienteste
Loesung ?

> und dann waehren da auch noch ein paar storage arrays (raid 0-5) zu
Warum muessen RAIDs eigentlich mit spezieller Software betrieben werden ?
Sollten sie nicht eine Black Box sein, sich dem Kernel als ein (grosses)
Laufwerk melden ?

> bedienen incl.
> datensicherung auf dlt-laufwerke, naja.................... :(
Sicher, wenn die Hersteller nicht mitspielen, werden nur die verbreitesten
Geraete unterstuetzt.

> sollte ich deine fragen beantworten können, werde ich es natürlich
> versuchen :-)
> vielleicht kann ich ja auch mal hilfe in anspruch nehmen, weiss ja auch
> nicht alles
> ....wie denn auch bei der edv-welt im jahre 1997... :-(
Mit zunehmenden Marktanteil des 'Empire of Evil', wird es doch ueber-
sichtlicher, oder nicht ?

> vieleicht sollten wir aber sun spezifische probleme mittels unserer
> privaten mail-
> adressen "suizid at berlin.snafu.de" klaeren, damit die leute in der mail
> liste nicht allzu sauer sind...
Hier in der Liste regte sich Widerstand ...

> entschuldigung, keine ahnung gehabt dass meine I/O-Board frage unter
> linux mit meiner sun entschuldigung so ein echo hervorruft.....(aber
> ich mag suns wirklich...)
Ja, aber das Preis/Leistungsverhaeltnis ist nicht so doll.

Guenther