linux-l: Re: Skeptische_Frage_Antwort_Remail

Frank Batschulat suizid at berlin.snafu.de
Do Jul 24 03:39:46 CEST 1997

Guenther wrote:

>                                         ^^^^ Wow!
> (aber ich dachte, Linux waere von 0.16 auf 0.99 gesprungen ???)
> Ich selbst bin seit 0.99pl8 dabei (und gar nicht lief nur ein 1.3.x
> Kernel, wo /dev/sda ploetzlich /dev/sdb hiess und umgekehrt ;-)

> Die patches fuer die Ultra Sparc sind doch brandneu, ob
> Ultra Sparc 2 ueberhaupt unterstuetzt wird, weiss ich nicht.

> Ich weiss auch von einem Port dieser Datenbanken auf Linux nicht,
> ein Port auf Linux/Sparc gibt es aber ganz sicher noch nicht
> (Ich denke, bevor RedHat 4.0 raus war, gab es nur einen Haufen
> [...]

Hallo guenther,

die sache mit den kernel versionen aus dieser zeit ist wahrscheinlich
nicht mehr ganz nachvollziebar, fakt ist jedenfalls dass es spass
gemacht hat
und ich linux immer nach gerne benutzte, vor allem als
portierungs/referenz-
plattform fuer ansi-c programme, linux against sinix und solaris.

die sache mit den ultras sehe ich allerdings schwarz von wegen Ultra
Port Architectur,
gigaplane und 100 Mbit ethernet, anzahl der prozessoren usw...

die sache mit den usern ist garnichtmal so dass problem, die datenbanken
und die
aplication sind es schon eher: threads, shared memory, ipc etc.
und dann waehren da auch noch ein paar storage arrays (raid 0-5) zu
bedienen incl.
datensicherung auf dlt-laufwerke, naja.................... :(

sollte ich deine fragen beantworten können, werde ich es natürlich
versuchen :-)
vielleicht kann ich ja auch mal hilfe in anspruch nehmen, weiss ja auch
nicht alles
...wie denn auch bei der edv-welt im jahre 1997... :-(

vieleicht sollten wir aber sun spezifische probleme mittels unserer
privaten mail-
adressen "suizid at berlin.snafu.de" klaeren, damit die leute in der mail
liste nicht allzu sauer sind...

entschuldigung, keine ahnung gehabt dass meine I/O-Board frage unter
linux mit meiner
sun entschuldigung so ein echo hervorruft.....(aber ich mag suns
wirklich...)

gruss frank