linux-l: Re: Skeptische_Frage

Guenther tho at thomsen.isdn.cs.tu-berlin.de
Mi Jul 23 20:05:47 CEST 1997

In message <33D637F2.5873 at berlin.snafu.de>, Frank Batschulat writes:
> Hallo guenther, kleine remail:

> habe privat linux seit kernel version 0.89 betrieben,
					^^^^ Wow!
(aber ich dachte, Linux waere von 0.16 auf 0.99 gesprungen ???)
Ich selbst bin seit 0.99pl8 dabei (und gar nicht lief nur ein 1.3.x
Kernel, wo /dev/sda ploetzlich /dev/sdb hiess und umgekehrt ;-)

> hatte bloss leider im laufe der letzen 1,5 jahre durch
> den sprunghaften anstieg von client-server anwendungen
> und einer damit verbundenen exponentiellen vermehrung
> meiner sun's nicht mehr so die richtige zeit und nerven.
>
> meinst du wirklich, dass mich linux auf meinen
> ultra-enterprise 2, 2000, 3000, 4000
Die patches fuer die Ultra Sparc sind doch brandneu, ob
Ultra Sparc 2 ueberhaupt unterstuetzt wird, weiss ich nicht.

> und den oracle/sybase datenbanken
Ich weiss auch von einem Port dieser Datenbanken auf Linux nicht,
ein Port auf Linux/Sparc gibt es aber ganz sicher noch nicht
(Ich denke, bevor RedHat 4.0 raus war, gab es nur einen Haufen
ganz verwegener Pioniere, die Linux auf einer Sparc probiert
haben).

> mit 100-800 angeschlossenen benutzern
Du wirst Wissen, dass zumindest an Universitaeten es Linux/Intel
Maschinen laufen, die solch ein grosse Zahl an Usern bedienen.
Es wird dann immer wieder bemaengelt, dass die PC Clones, in
der I/O-Performance, den SUNs und anderen Workstations weit
hinterherhinken. Mit Linux/Sparc sollte ein direkter (oder besser:
weniger verfaelschter) Vergleich moeglich sein. Ich weiss nicht,
ob auch Linux/Sparc schon im 'Masseneinsatz' getestet wurde.
Ich kann auch ueber die Stabilitaet von Linux/Sparc nicht viel
sagen - ich hab' allein die SS1 und die SS10 unter RH 4.1 nicht
crashen koennen. In der mailing-liste zum Sparc Port herscht
aber reger Berieb.

Ich nehme aber nicht an, dass Deine User gegenueber irgendwelchen
Experimenten aufgeschlossen sind ;)

BTW: Beruflich habe ich auch mit Solaris/Sparc (kann ich Dich
mit Fragen dazu loechern ?) zu tun - und kann meinen jetzigen
Chef nicht ueberzeugen, doch mal Linux auszuprobieren (in den
Staaten waren sie da aufgeschlossener, die Workstations wurden
aber auch nicht wirklich gebraucht ;)

Guenther