linux-l: coff

Jens Schlegel (HRZ) schlegel at tfh-berlin.de
Di Jul 22 23:41:39 CEST 1997

> Das _format_ sollte das gleiche sein, nur wirst Du nicht die
> Richtigen libraries haben (und wenn, dann wuerden diese Funktionen
> verlangen, die Linux nicht bereitstellt :-(

falsch. das format ist definitiv ein anderes. der kerneld will irgendein
binformat-xxx laden und das heisst wohl (da mein linux ja elf kann)
das das format ein anderes ist. ausserdem sagt ldd (um die benoetigten
libraries anzuzeigen) NO SUCH FILE OR DIRECTORY.

> (TIP: mit `strace [-f] executable` erhaelts Du ellenlange Ausgaben,
> welche Kernelfunktionen aufgerufen wurden. Hier interessant duerfte
> sein, nach welchen Libraries gesucht wird.)

der tip ist alt, nur der output war neu ;-) er enthielt 2 zeilen:
1. execvxxx  "progname" ...
2. no such file etc.

> Der Kernel hat es noch nie direkt unterstuetzt. Du benoetigst den
> iBCS2 emulator. Applikationen wie WordStar laufen damit, aber ob

aehm ... ich dachte ibcs2 sorgt nur fuer diverse socket-kompatibilitaeten ?
kann dieses unaussprechliche programmpaket nun coff oder nicht ?

> ein hardwarenahes program laufen wird, halte ich fuer fraglich.
> Wenn Du es wirklich unter Linux brauchst, kommst Du vermutlich nicht
> um reverse-engineering herum (vielleicht laesst sich der Hersteller
> aber auch dazu bewegen, ein Linux Bin. herauszubringen).
>
> Guenther
als letzte alternative muss ich dann (spaeter) wohl diesen schritt
machen. ich denke aber, das der hersteller auf meine geringen
wuensche nicht eingehen wird.

>-- End of excerpt from thomsen at cs.tu-berlin.de

bye
Jens

PS: was sagt ihr eigentlich zu dem output von 'file' bei der
anwendung auf das xenix prog ? ist microsoft executable bei xenix
normal ?