linux-l: xv -> Formatkonvertierung

Winfried Winkler 23892 willi at wap0109.chem.tu-berlin.de
Di Jul 22 13:18:52 CEST 1997

> Wenn ich mit xv das Format von Bildern aendern will, passiert es immer
> wieder, dass das Bild in  geringerer Aufloesung gespeichert wird,  als
> das  Original ist.   Ist     das  eine  der   Einschraenkungen     der
> Sharewareversion oder  ist das  Programmtechnisch bedingt?

Schau Dir mal die Kommandozeilenparameter fuer den Aufruf von xv an
(manual oder xv -h oder so)
Da gibt's ein paar Schalter um das Abzustellen.
D.h.:  Nicht auf Fenster- bzw. aktuell maximal moegliche Bildschirm-
       groesse herunter rechnen, sondern immer die originale Aufloesung
       beibehalten.
Ausserdem gibt's in der "SAVE" funktion auch so ein Kaestchen ...
("original size" oder so ankreuzen)

Das alles ist aus dem Gedaechtnis (laenger nicht mehr gemacht) und bezieht
sich auf das interaktive Arbeiten (nicht den batch-modus ohne Anzeige).

Apropos:

Es lohnt sich, nochmal den originalen Quellcode zu nehmen und von der Homepage
 http://www.trilon.com/xv
die aktuellen Patches herunterzuladen !!!

Dann funktioniert xv naemlich auch mit den neuesten jpeg/png libraries
( progressive jpeg, version6a;  ping mit allen zusatzfunktionen ), dann
kann man z.b. bei speichern als ping auch die libz kompressionsparameter
einstellen, den gamma-wert im png-file aendern, und, und...    ausserdem
kann man xv auch endlich mit allen aktuellen libs dynamisch kompilieren...
Das binary wird dann richtig schoen klein -- zumindest auf der Platte :-)

Winfried