linux-l: coff

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Di Jul 22 00:19:07 CEST 1997

In message <9707211751.ZM28260 at idy07.tfh-berlin.de>, "Jens Schlegel (HRZ)" writ
es:
> [...]
>
> ich hab hier zu einer multi-io karte eine tool, welches
> die geschwindigkeit der schnittstellen genauer (nicht nur
> "normal" oder "super schnell") einstellen koennen soll.
>
> das programm gibts fuer xenix, sysvr4, slowlaris und sco.
>
> das xenix prog scheint microsoft binary (file-output ?!)
> zu sein. sysv und slowlaris sind ELF i386 executable,
> aber scheinbar nicht linux ELF ! kann nicht geladen werden.
> fehlermeldung: no such file or directory. da der filename
> von der bash erweitert wurde (<tab> is doch idiotensicher),
> stimmt diese meldung wohl nicht so 100%ig.
Das _format_ sollte das gleiche sein, nur wirst Du nicht die
Richtigen libraries haben (und wenn, dann wuerden diese Funktionen
verlangen, die Linux nicht bereitstellt :-(

(TIP: mit `strace [-f] executable` erhaelts Du ellenlange Ausgaben,
welche Kernelfunktionen aufgerufen wurden. Hier interessant duerfte
sein, nach welchen Libraries gesucht wird.)

> meine letzte chance scheint sco zu sein, file meint COFF-
> Binary. hab ich schonmal irgendwo gesehen. make xconfig bietet
> dieses binaerformat nicht (nicht mehr ?) an.
Der Kernel hat es noch nie direkt unterstuetzt. Du benoetigst den
iBCS2 emulator. Applikationen wie WordStar laufen damit, aber ob
ein hardwarenahes program laufen wird, halte ich fuer fraglich.
Wenn Du es wirklich unter Linux brauchst, kommst Du vermutlich nicht
um reverse-engineering herum (vielleicht laesst sich der Hersteller
aber auch dazu bewegen, ein Linux Bin. herauszubringen).

Guenther