System-Schlappe durch netscape?(Re: linux-l: Hackerangriff...?!)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Jul 21 20:26:32 CEST 1997

On Thu, 17 Jul 1997, Bjoern Feustel wrote:

> On Thu, 17 Jul 1997, Carsten Wartmann wrote:
>
> [...]
>
> Dann versuch mal einen mittellangen text (web-seite) mit der integrierten
> find funktion von netscape nach einem beliebigen wort zu durchsuchen. Am
> besten, wenn netscape so 75% der seite aus dem netz gezogen hat und etwas
> haengt. DAS nenne ich roedeln. ;)
> (Vielleicht ist das ja auch nur bei mir so... :( )

Kann mir mal einer der sich tiefer im System-Dickicht auskennenden
Menschen sagen, wie so etwas passieren kann? / können soll?

Wie kann ein dämliches Programm soviele Systemressourcen schlucken, daß es
andere Anwendungen oder gar so grundlegende Sachen wie einen Mouse-Treiber
usw. blockieren kann?

Das kann doch nicht ernsthaft eine sinnvolle Sache sein, daß ein
Multitasking-Multiuser-Betriebssystem aufgrund einer Anwendung in die Knie
geht?

Tschüß,
    Oliver

P.S.: Hat das vielleicht etwas mit "nice" zutun?
      Kann der Prozeß netscape sich selber höhere Prioritäten einräumen?
      - wenn ja: Wildwest bei der Ressourcen-/Prioritäten-Vergabe?