linux-l: bulk_mailer test

Carsten Paeth calle at calle.in-berlin.de
So Jul 20 16:18:18 CEST 1997

> Hallo Calle,

> .
>
> Gegen welchen Mailer tauscht Du aus, was kann "bulk-mailer" besser?

Normalerweise liefert der smail eine Mail auf die Liste direkt
als eine Eintarg in der Input-Queue aus, also alle Leute
im RPCT TO: drin.
Der bulk_mailer sortiert die Mitglieder der Maillingliste
nach Domains und packt dann immer für 10 Domains die Leute
zusammen in einen File der Inputqueue. Daruch werden dann etwa
20 File in die Queue gepackt.

Beim Absenden geht das ganze schneller, da smail oder sendmail
eventuell die Infos vom Vorgänger (selbe Domain, selber MXer)
übernehmen kann.
Außerdem, kann ich jetzt in der Mailqueue sehen, in welcher
Gruppe von Addressen es Zustellungprobleme gibt.
Wenn die Zustellung schief geht ist die Mail auch übersichtlicher ...