linux-l: passwd: Probleme mit Redhat 4.2 auf Sparc

Christoph Lange clange at jane.biologie.fu-berlin.de
Mi Jul 16 10:55:23 CEST 1997

+-----------+
+-----------+

> Hallo

> Wie ist denn die Fehlermeldung??? Wenn man die mit veroeffentlicht
> ist es vielleicht einfacher was zu antwroten...

Du hast recht. Wie ich mich immer über solch dämliche Anfragen ärgere!
Es war schon später ... hier also der Dialog:

[clange at franz clange]$ passwd
Changing password for clange
(current) UNIX password:
New UNIX password:
Retype new UNIX password:
passwd: Critical error - immediate abort

> Sind in dem Passwort Sonderzeichen, oder  z/y, vielleicht
> hast Du ja eine deutsche Tastaur und der xdm ist auf US-Tastatur
> konfiguriert (X11-Konfiguration) ????

Gute Frage! Aber leider ist dem nicht so. Nur ganz stinknormale
Kleinbuchstaben. Aber ich denke, daß ich schließlich nicht mehr xdm
laufen lasse. Das ist etwas zu viel für diese Maschine. Bin schon
froh, wenn ich passwords ändern kann.

	Gruß, Christoph.

ps. Ein paar Informatiker von der FU haben mich etwas komisch
angesehen, als ich ihnen sagte, ich wolle Linux auf einer Sun
installieren. Aber immerhin: xdm hat unter SunOS etwa fünf Minuten
gebraucht um abzustürzen. Bei Linux braucht xdm etwa eine Minute, um
zu starten!