linux-l: Hackerangriff...?!

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Jul 15 23:15:28 CEST 1997

On Tue, 15 Jul 1997, Carsten Wartmann wrote:

> Oliver Bandel writes:
[...]
>  > Jedenfalls, es war so ca. 4 h 38, als plötzlich die Platte anfing zu rödeln, ja
>  > regelrecht zu kotzen. Es war so grob, daß sich die Mouse nicht mehr richtig
>  > führen ließ.
>
> Also wenn bei mir netscape ein paar gif-anims darstellt geht das auch
> dauernd so. Manchmal schaukelt sich das richtig auf. Wird mir dann
> auch immer unheimlich--- Aha Netscape...

So krass, daß Du nicht mehr drauf arbeiten kannst? Daß Du Probleme hast,
überhaupt noch mal ein xterm aufzumachen geschweige denn richtig zu
positionieren?!

>  > Es war schon kaum mehr möglich, noch ein Terminal unter X aufzurufen und ein
>  > paar Befehle einzugeben.
>
> Rechner ? RAM ?

486er 133 MHz, PCI, 32 MB RAM; ansonsten ist die Kiste recht gelangweilt,
auch wenn ich mir Mühe gebe, das Teil in's Schwitzen zu bringen.

>  > Ich hatte die Böse Vermutung, daß sich da wer unbefugt auf meinen Rechner
>  > eingeloggt hatte, während ich am herumsurfen war.
>
> Passwörter sind gut ?

Vieleicht nicht (mehr)?

>  > Nur eines war seltsam dabei: Als ich die Mails von Johannes Walther mit "s"
>  > unter pine abspeichern wollte, wollte mir pine einen neuen, noch nicht
>  > vorhandenen Folder anlegen: "root" (!!!).
>
> Das hatte ich bei hannes auch schon mal. Die Ursache war aber nicht
> festzustellen und ist seit längerem nicht mehr aufgetreten.

Hat er sich bei Dir wieder ausgeloggt?! :->

[...]
> Glaub Ihm.

Amen?

Tschüß,