linux-l: Hackerangriff...?!

Carsten Wartmann carstenw at mero.in-berlin.de
Di Jul 15 22:54:35 CEST 1997

Oliver Bandel writes:

 > Hallo, lieber Leute,
 >
 > ich hab' Euch etwas zu berichten heute.
 >
 > Es begab sich am Sonntag früh um ca. 4 Uhr 30.

 > Jedenfalls, es war so ca. 4 h 38, als plötzlich die Platte anfing zu rödeln, ja
 > regelrecht zu kotzen. Es war so grob, daß sich die Mouse nicht mehr richtig
 > führen ließ.

Also wenn bei mir netscape ein paar gif-anims darstellt geht das auch
dauernd so. Manchmal schaukelt sich das richtig auf. Wird mir dann
auch immer unheimlich--- Aha Netscape...

 > Es war schon kaum mehr möglich, noch ein Terminal unter X aufzurufen und ein
 > paar Befehle einzugeben.

Rechner ? RAM ?

 > Ich hatte die Böse Vermutung, daß sich da wer unbefugt auf meinen Rechner
 > eingeloggt hatte, während ich am herumsurfen war.

Passwörter sind gut ?

 > Nur eines war seltsam dabei: Als ich die Mails von Johannes Walther mit "s"
 > unter pine abspeichern wollte, wollte mir pine einen neuen, noch nicht
 > vorhandenen Folder anlegen: "root" (!!!).

Das hatte ich bei hannes auch schon mal. Die Ursache war aber nicht
festzustellen und ist seit längerem nicht mehr aufgetreten.

 > Was würdet Ihr daraus ablesen?
 > Gibts dafür eine "friedliche" Erklärung?

Würde ich auch gerne wissen.

 >       Da war aber etwas seltsames drin: eine su-Angabe, ohne Angabe von
 >       Username und Port... hat das was zu sagen?

Das ist komisch.

 > P.P.S.: Johannes habe ich direkt per Mail gefragt. er meinte, er habe
 >         genug mit dem eigenen rechner zu tun...

Glaub Ihm.