linux-l: mail-header.

Bjoern Feustel s630221 at tfh-berlin.de
Di Jul 15 21:44:34 CEST 1997

HiHo.

Hier mal eine frage an die mail-experten:

Ich versuche mich gerade an einem eigenen popclient in c und dabei habe
ich folgendes problem.
Ich hole die mails mittels RETR vom server und speichere diese dann im
lokalen folder ab. Der so erzeugte folder ist aber anscheinend nicht
korrekt, da von den gaengigen mailprogrammen keine (bzw. eine grosse,
alle anderen mails enthaltende) mail angezeigt wird. Also habe ich mal
ein korrektes folderfile (vom ueblichen popclienten erzeugt) mit meinem
verglichen.
Der original popclient setzt vor jede mail im folder noch die zeile

>From POPmail Fri Jun  6 17:18:25 1997

Wenn ich jetzt bei meinem client auch vor jede mail eine solche zeile (es
_muss_ auch ein datum enthalten sein, der name ist egal) setze,
funktioniert das ganze. Also habe ich mir mal das entsprechende RFC
(RFC822) besorgt. Ich kann aber nur erkennen, dass ein

From:
    ^
eintrag da sein muss (oder der Sender: eintrag). Dieser ist ja auch bei
jeder mail dabei. Von einem From ohne doppelpunkt habe ich noch nichts
gefunden. Ist ja laut RFC auch nicht noetig (weil From: da ist). Es kann
sich also nur um eine user-defined-field handeln. Warum ist es dann aber
zwingend notwendig? Anscheinend kommt es auf das datum dieser zeile an.
Aber warum?
Gibt es inzwischen eine erweiterung zum RFC822?

Ich hoffe, irgendwer kann mir helfen, da ich sonst erstmal nicht weiter
programmieren kann :(

Ciao
Bjoern

'  .d8888. db   db d888888b db    db  .d8b.
|  88'  YP 88   88   `88'   88    88 d8' `8b  Mail: s630221 at tfh-berlin.de
|  `8bo.   88ooo88    88    Y8    8P 88ooo88
|    `Y8b. 88~~~88    88    `8b  d8' 88~~~88
|  db   8D 88   88   .88.    `8bd8'  88   88
`  `8888Y' YP   YP Y888888P    YP    YP   YP  Open the dog!