linux-l: Schnellerer Zugang

Ihno Krumreich ihno at fh-brandenburg.de
Mo Jul 14 12:26:12 CEST 1997

> [...]
>
> Es geht darum, meinen Zugang schneller zu machen.
>
> Kaum habe ich ein paar minuten herum gewebbt, sah ich ein, da=DF die Leute
> nicht umsonst von ISDN schw=E4rmen.
>
> Mit meinem 14400er kann ich wahrlich keinen Web-Blumentopf gewinnen. :-(
>

> Ich wollte also mal nen ISDN-Zugang einrichten.
>
> Ne andere Frage w=E4re noch, eine Standleitung einzurichten, aber das kann
> noch ein paar Monate warten. Das w=FCrde mich aber auch schon mal
> interessieren.
>
> Konkrete Frage zu ISDN: Was braucht man alles, au=DFer einer ISDN-Karte?

Eine ISDN-Karte ist meiner eine schlechte Loesung. Ich habe mit einer Teles-Karte
maesige Erfahrungen gemacht (Laeuft nicht in jeder Hardware).
Beste Loesung ist meiner Meinung nach eine ISDN-Modem (z.B. Zyxel). Die
Treiber/Protokolle ueber die serielle Schnittstelle sind in allen
Betriebssystem inzwischen stabil UND vorhanden (man sollte natuerlich
einen FIFO-Chip haben) !!! Es muessen keine weiteren
Treiber eingebunden werden (das gilt nicht nur fuer Linux). Der einzige
sichtbare Unterschied bei der bedienung des Modems liegt im Wahlstring. Wenn man
eine digitale Gegenstelle anrufen will muss man ATDI eingeben. Ausserdem
kann man mit dem Modem auch Verbindung zu analogen Gegenstellen
aufnehmen (Frage an die Hisax Experten: geht das auch mit dem Hisax-Treiber ?).

> Spezielle Software? Treiber? Kommen die in den Kernel? Oder recht's als
> normaler Prozess?
> Kann man grunds=E4tzlich auch mit Kanalb=FCndelung fahren?
Klar, kostet bei zwei Kanaelen auch doppelt so viel.

> Gibt es verschiedene ISDN-Anschl=FCssen? (Ich meine, im Sinne einer
> letztendlichen effektiven Daten=FCbertragungsrate, ich will nicht 20
> Anschl=FCsse, sondern hohe =DCbertragungsraten.)
Ein ISDN-B Kanal hat 64K.

Von den Telekomikern gibt es als Minimal Loesung einen S0 (= 2 mal B-Kanal und
1 mal D-Kanal mit 16K). Nach oben gibt es dann den PMX (Primaermultiplex = 30 mal
B-Kanal und 1 mal D-Kanal a 64K). Irgentwas ist in Planung/Realisiert das es
auch Abstufungen zwischen 2 und 30 B-Kanaelen gibt. Hoehere Datenraten lassen
sich dann immer nur durch Kanalbuendelung erzeugen. Macht aber wenig Sinn, da
der Stau auf der Datenautobahn i.d.R. nicht durch das Modem verursacht wird.

Gruss

Ihno Krumreich

Ihno Krumreich       | Phone (49) 3381 26938           U   U N   N  III  X   X
FH Brandenburg       | email: ihno at fh-brandenburg.de   U   U NN  N   I    X X
Kirchhofstr. 3-7     | FAX   (49) 3381 26999           U   U N N N   I     X
D-14776 Brandenburg  | NIC:IK139  RIPE:IK255-RIPE      U   U N  NN   I    X X
                                                        UUU  N   N  III  X   X