linux-l: Festplattenprobleme (SCSI)

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
So Jul 13 17:50:27 CEST 1997

felix wrote:

>  bei uns sind schon eine ganze anzahl von scsi-platten abgeraucht. alle
> nach ca. 2 jahren. es war aber immer ein waermeproblem. es waren oft
> def. luefter oder die platte war nicht im luftstrom eingebaut.
> gelegendlich hat ein lowlever format geholfen. immer waren es seagate
> platten ( sprich 'sie geht oder sie geht nicht'). achtung scsi
> kabellaenge darf zusammen 3 meter nicht ueberschreiten. bei einem
> interface inetern und extern zusammenrechnen und auf jeden fall auf
> beiden enden abschliessen.

Ein Bekannter von mir hat einen Rechner stehen der ist offen und dieser
wird von einem "Tischventilator" etwa 35cm Durchmesser angeblasen
(richtig Wind ist da). Da macht sicher keine Platte wegen Hitze
schlapp....

Bisher ist mir nur eine SCSI-Platte kaputtgegangen, war aber auch schon
etwas betagt
Fujitzu 5 Jahre alt 510 MB, dick und immer mindesten 5o°, Die pLAtte
konnte man gerade noch so anfassen.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>