linux-l: Festplattenprobleme (SCSI)

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
So Jul 13 09:20:25 CEST 1997

Daniel Suckow wrote:

> Hallo,

> ja, ist reproduzierbar.

> Die Platte lief ueber ein Jahr problemlos und Aenderungen am SCSI-Bus habe
> ich nicht vorgenommen, ist es moeglich das die Terminierung/ das Kabel
> kaputt geht?
Alerungsbedingt kann es schon mal vorkommen das jetzt plötzlich die
Terminierung nicht mehr hinhaut. Ich hatte das auch mal, eine ganze
weile lief die Platte, als ich dann etwas Umgebaut habe (nur die
Partitionen, nichts Hardwaremäßiges) kamen die gleichen Probleme.....

> oehm, da muss ich passen ich weis nicht wie ich das einzustellen habe.
Wenn du den Rechner startest kommt zuerst eine Meldung das er
irgendwelche SCSI Devices gefunden hat, da sollte es dann die
möglichkeit geben der Startvorgang zu unterbrechen, um die
Transfergeschwindigkleit einzustellen. Ließ mal imHandbuch des
Kontrollers nach wie das geht. Ich hab keinen NCR.

> Naja, die Platte wird schon sehr warm, wie wuerden sich den Waermeprobleme
> aussern und kann man da noch etwas machen ausser eine neue Platte zu kaufen?
Einen zusätzlichen Ventilator einsetzen der die Platte kräftig anpustet.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>
BeLUG:            <http://tanda.informatik.hu-berlin.de/BeLUG/>