linux-l: Schnellerer Zugang

Matthias Geist mg at kline.in-berlin.de
Sa Jul 12 12:21:46 CEST 1997

On Fri, 11 Jul 1997, Oliver Bandel wrote:

> Mit meinem 14400er kann ich wahrlich keinen Web-Blumentopf gewinnen. :-(

alternative - lynx ;-)

> Konkrete Frage zu ISDN: Was braucht man alles, außer einer ISDN-Karte?

wenn du isdn nur zum surfen willst.. nix weiter ... wenn Du auch analoge
Technik anschliessen willst (altes Modem / altes Telefon) entweder ne
TK-Anlage oder einen (Mehrfach)AB-Wandler... oder z.B. auch nen ISDN-Telefon..

> Spezielle Software? Treiber? Kommen die in den Kernel? Oder recht's als
> normaler Prozess?

HiSax Treiber ... z.zT. noch als Kernelpatch, wenn Du Dich fuer ne Karte mit
diesem Siemens chipset entscheidest,.. AVM, Teles, Creatix ...
Isdn4kernel Tools ... um den KRam zu konfigurueren...

> Kann man grundsätzlich auch mit Kanalbündelung fahren?

imho noch nicht.. beschwoer ich aber nicht..

> Gibt es verschiedene ISDN-Anschlüssen? (Ich meine, im Sinne einer
> letztendlichen effektiven Datenübertragungsrate, ich will nicht 20
> Anschlüsse, sondern hohe Übertragungsraten.)

Minimal: 1x Msn(Rufnummer) & 1x Datenleitung
Standart: 3x Msn & 2x Datenleitungen
nach Wunsch kann man sich aber auch fuer aufpreis mehr wuenschen..
(gebuehrensignal weiterleitung etc...)

> Gibt es für Telefonnummern, bei denen man oft anruft eine Ermäßigung? Oder
> für Nummern, die für die Datenübertragung dienen?
> So etwas soll es mal für analoge Anschlüsse gegeben haben.

gibts z.zt. imho 2 verguenstigungen... (www.telekom.de)
cityplus --> man kauft ein budget fuer 25,-DM und bekommt dafuer 400Einheiten
zum Takt des Freizeittarifs, und kann diese von Mo-Fr 6-18h an 5 Festgelegten
Rufnummern abtelefonieren.. nur im citybereich...
cityweekend --> man bezahlt 10,- und kann dafuer sa-so den ganzen tag in der
city zum freizeittarif telefonieren... --> keine nummernbegrenzung..

> Mit anderen Worten: Was mache ich, damit ich beim Warten auf die Webseiten
> - die Leider allzuviel Binärschrott enthalten - nicht hibbelig werde und
> auch die Telekom nicht für meine Nervenüberlastung noch Geld bekommt?

wiegesagt... lynx - textbasierter browser... einen proxy benutzen... ein ethernet-
kabel zur uni... ;-)

>       - Auf welchen Maschinen kann man logische Verknüpfungen
>          der Suchbegriffe durchführen, um die Anzahl der passenden
>          Einträge möglichst klein zu halten?

die meissten grossen suchmaschinen koennen das.. die syntax unterscheidet sich nur
ab und zu... einige beispiele..
+isdn +linux
isdn & linux
isdn AND linux
waehre logisch AND
isdn NEAR linux
suchbegriffe muessen in der naehe voneinander liegen (1 zeile oder so)
+isdn -linux
isdn NOT linux
logisches NOT
"linux isdn" 2 worte nebeneinander ... etc....

musst Dir einfach mal die helppages deiner bevorzugten engines suchen...

--
        ///atthias <,eist <mg at kline.in-berlin.de>