linux-l: IP routing

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Fr Jul 11 13:39:47 CEST 1997

In message <Pine.LNX.3.95.970710201203.3549A-100000 at anastasis.tfh-berlin.de>, O
laf Menzel writes:
> Hallo Miteinander,
> --------------------
> mal 'ne kurze Frage an unsere Netz-Spezialisten:
>
> Ich habe in der Firma einen Elsa-MPR als default Gateway zum Internet.
> Ansonsten laueft ein LINUX-Rechner mit allen Netzdiensten, wie WWW-Server,
> SMTP-server, News ...
> Zusätzlich habe ich noch ISDN4LINUX installiert. Alle Mitarbeiter sollen
> quasi ueber den LINUX-Rechner ins Firmennetz.
D.h. per ISDN, nicht ueber's Internet ?

> Wie haben von unserem Provider ein 16-er Subnetz bekommen, also mit der
> Netzmaske 255.255.255.240 .
Und alle Rechner sollen an dieses Netz ('firma') ?

> Von zu Hause waehle ich mich ueber ISND4LINUX
> ein. Ich benutze eine nicht qualifiziertes Netz aus der 192.168.x.x
							 ^^^^^^^^^^^^
Zuhause, oder? (werd doch etwas konkreter, gib den Rechnern Namen!)

> Sammlung. Wenn ich ueber den ELSA-MPR gehe -> kein Problem.
>
> route add firma gw elsa-mpr netmask 255.255.255.240 dev isdn0
Wieder Zuhause, oder? (Ich nehme an, der Elsa-MPR und die Linux Buechse
in der Firma sind ueber ethernet verbunden).

> Gehe ich aber ueber das ISDN-Device vom LINUX-REchner der Firma, sehe ich
> nur den LINUX-Rechner und den ELSA-Router, der auf der LINUX-Buechse als
> default Gatyway eingetragen ist. Was mache ich falsch ?? Warum  sehe ich das
> Firmennetz nicht, obwohl ich es greoutet habe ??

Zeig doch mal, wie Du _in der Firma_ (auf der Linux Buechse, dem ELSA-MPR,
und den anderen Rechnern) geroutet hast.

Guenther