linux-l: Pro Audio Spectrum 16 +

Lex Teba elte at studi.mathematik.hu-berlin.de
Fr Jul 11 09:42:24 CEST 1997

Hallo an euch,

ich habe ein problem, bei dem ich nicht weiterkomme. Ich habe eine Pro
Audio Spectrum 16+ sound karte und veruchte mit gcc eine kleines eigenes
programm zu compilieren. allerdings tritt dann beim ausfuehren ein
problem auf. es kann zwar jederzeit gesampelt werden, jedoch beim
abspielen bringt mir mein rechner eine fehlermeldung. irgendwie DQR oder
IRQ fehler. ich habe kernel 2.0.0 zu laufen und die Pro Audio Spektrum
mit dma 1 und IRQ 15 eingerichtet und im kernel den kerneld mit
uebersetzt. das sound modul wird also dynamisch eingebunden. wenn ich
also ein kleines programm schreibe (indem ich die soundcard.c include)
und die soundkarte nur als ro anspreche funktioniert alles problemlos,
sobald ich aber die karte als read-write ansprechen will gibt es die
fehlermeldung. das selbe programm auf einem anderen rechner mit dem
selben kernel, jedoch anderer soundkarte funktioniert einwandfrei.

was mache ich falsch?
ich habe den quellcode nicht mit in der uni aber vielleicht denke ich
mal drann und kann es ja mal mailen.

danke im vorraus
Lex

mailto: elte at sdtudi.mathematik.hu-berlin.de