linux-l: octets?

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Do Jul 10 22:09:21 CEST 1997

In message <Pine.LNX.3.91.970710152945.736A-100000 at loopback>, Bjoern Feustel wr
ites:
> HiHo.
>
> Was bedeutet eigentlich die angabe "octet", also zb bei der statusmeldung
> des popclient. Octet hoert sich nach acht an (gut oder? ;) ) also ein
> normales byte (mit acht bit) oder wie oder was?
>
> ciao
> bjoern

Yup. Mit den octets sind immer 8-Bit Einheiten gemeint. Dass das 'word'
und 'long word' von jedem Processor/Assembler/Compiler unterschiedlich
definiert/interpretiert wird, ist ja bekannt, geruechteweise soll es
aber auch 9-Bit Bytes geben.

Warum eigentlich? (Nein, ich meine nicht 9-Bit chars, sondern wirklich
9-Bit Bytes).

Wofuer steht 'Byte' eigentlich (m.W. ist es keine Abk.)? Kleinste Addressier-
bare Speicherzelle? Dann koennte Rechner mit 9-Bit Bytes mit octets wohl
wenig anfangen, oder?

Guenther