linux-l: IP routing

Olaf Menzel menzel at tfh-berlin.de
Do Jul 10 20:24:05 CEST 1997

Hallo Miteinander,
--------------------
mal 'ne kurze Frage an unsere Netz-Spezialisten:

Ich habe in der Firma einen Elsa-MPR als default Gateway zum Internet.
Ansonsten laueft ein LINUX-Rechner mit allen Netzdiensten, wie WWW-Server,
SMTP-server, News ...
Zusätzlich habe ich noch ISDN4LINUX installiert. Alle Mitarbeiter sollen
quasi ueber den LINUX-Rechner ins Firmennetz.
Wie haben von unserem Provider ein 16-er Subnetz bekommen, also mit der
Netzmaske 255.255.255.240 . Von zu Hause waehle ich mich ueber ISND4LINUX
ein. Ich benutze eine nicht qualifiziertes Netz aus der 192.168.x.x
Sammlung. Wenn ich ueber den ELSA-MPR gehe -> kein Problem.

route add firma gw elsa-mpr netmask 255.255.255.240 dev isdn0
Gehe ich aber ueber das ISDN-Device vom LINUX-REchner der Firma, sehe ich
nur den LINUX-Rechner und den ELSA-Router, der auf der LINUX-Buechse als
default Gatyway eingetragen ist. Was mache ich falsch ?? Warum  sehe ich das
Firmennetz nicht, obwohl ich es greoutet habe ??

Viele Gruesse und vielen Dank,

Olaf

---
OLAF MENZEL    < menzel at tfh-berlin.de >
Maximilianstr. 12 B | D-13187 Berlin    | GERMANY | Tel: +49 30 47303266
"Where the Spirit of the Lord is,there is liberty." Bible: 2.Cor. 3:17