linux-l: Festplattenprobleme (SCSI)

Daniel Suckow admin at sirius.in-berlin.de
Do Jul 10 16:20:38 CEST 1997

Hallo,

beim filesystemcheck bekomme ich folgende Meldung:

SCSI disk error : host 0 channel 0 id 0 lun 0 return code 2800000
extra data not valid Current error sd08:02 sense key DataProtect
Additional sense inidicates Write protected
scsidisk I/O error: dev 08:02, sector 16408

Fetsplatte ist eine Quantum Atlas 2GB SCSI (2 Jahre alt)
Kontroller ist ein NCR53c715 auf einem ASUS SP3G
Kernelversion 2.0.27 mit i4l 2.1

Der Fehler sieht fuer mich ja sehr nach einem Festplattenfehler aus,
es wuerde mich aber interessieren was die Experten dazu sagen und
woran es noch liegen koennte (Kontroller, Board, Kabel) Falls es die
Platte ist: koennte ein Low-Level Format abhilfe schaffen, ich kann
nicht glauben das die Platte ein physikalischen Schaden hat, dafuer
habe ich eine zu gut Meinung von den Platten von Quantum und sie
die Platte auch nicht in irgendeiner Form rabiat behandelt.

Ciao ... Daniel
--
Daniel Suckow
Tel.: +49 - 30 - 54 125 35