Welche Zugriffsrechte? (Re: linux-l: Wo gehoeren Programme hin?...)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jul 9 22:01:43 CEST 1997

High!

Wo die hingehören, werde ich mir gleich nochmal durch den Kopf gehen
lasse: Ich werdemir Eure Antworten - Vielen Dank dafür! - alle mal
ausdrucken und durchgehen.

Mit welchen rechten aber sollen die Programme laufen?
(Welcher User?)

Da gab es doch die normalen Zugriffsrechte, und dann die effektiven
Zugriffsrechte. Was muss ich in diesem Falle für z.B. den Netscape
einstellen, und mit welcher Begründung?
Die Verzeichnisse /usr und /usr/local haben zum Beisoiel alle die Rechte
drwxr-xr-x und gehören root (User und Gruppe).
Ich nehme mal an, das soll auch bei den weiteren Unterverzeichnissen so
bleiben.
Wie sieht es mit den Ausführbaren Programmen aus?
Haben die dann -rwxr-xr-x als root-Programme?

Kannm man das mit dreistelligen Zugriffsrechten einrichten, oder sllte man
liebert die vierstelligen nutzen (welchen Wert? 0?)?

Tschuess,
    Oliver