linux-l: Wo gehoeren Programme hin?

Stefan Janke gonzo at burg.studfb.unibw-muenchen.de
Mi Jul 9 01:39:36 CEST 1997

On Jul 9, "Peter J. Weyers" <weyers at ifh.de> wrote:
> Also ich bin mit Lynx ziemlich gluecklich ... Seiten, die man damit nicht
> sehen kann, sind meisst (nicht immer!) auch unter Net$cape Sch...rott.
> Aber ich will jetzt keinen Browserstreit vom Zaun brechen ... Sch...! zu
> spaet! :-( ... bloss weg hier .... ;-)

Genau, du sagt es, es ist zu spaet :)
Auch ich bin mit lynx zufrieden, wenn es mal schnell gehen soll, aber in
letzter Zeit nehme ich immer oefters w3, da emacs ja sowieso laeuft. Und
andererseits kann man sowieso nicht nur mit einem Browser auskommen. So
benutze ich auch netscape ziemlich oft, andererseits aber manchmal auch
Mosaic oder chimera (aber meist nur, um Seiten abzuchecken).

> Naja, wat is'es den? Programme i.A. nach bin. Konfigurationen nacht etc
> oder lib. Aeh ... veilleicht sollte das jemand schreiben, der den
> Filestandard kennt ... aber jedenfalls so in der Art.

Wenn ich mich recht an den FSSTD entsinne, war die Aussage in Bezug
auf /usr/local, das der FSSTD das vollkommen offen laesst. Ich versuche
aber das so zu arrangieren, das ich groessere Programmpackete (und dazu
zaehle ich auch netscape) in ein seperates Verzeichnis unter /usr/local
packe, und nur notwendige Links nach /usr/local/bin usw. Mit dem
neuen netscape communicator ist dies ja auch auf einfache Weise moeglich
und wird auch durch das install-Programm supportet (bloss den Link muss
man noch selbst machen)

> Wenn das alles ist, was Du willst, wuerde ich mal sagen: voellig egal, wo
> Du ihn hinpackst. Was ausser dem Binary ist den ueberhaupt noch dabei?
> Wahrscheinlich ein app-defaulst File. Das gehoert dann nach
>
> /usr/X11R6/lib/X11/app-defaults/Netscape oder vielleicht auch ins
> Home Directory.

Es ist ein app-defaults-File dabei, es ist aber fuer die Funktion nur
notwendig, wenn man Aenderungen darin vornimmt, da dies meist nur
einzelne Punkte betrifft, wuerde ich mir die Verwendung von xrdb
ueberlegen.

ciao stefan