linux-l: Mail an alle

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Di Jul 8 01:41:46 CEST 1997

+------------+
+------------+

> Hallo, Leute!
>
> Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich eine Mail an alle Benutzer
> eines Computers schicke? (Ich frage als Systemverwalter, nicht als
> Terrorist!)
>
> 	Gruß, Christoph.

Du   kannst  eine   Mail  an alle   Benutzer  schicken,   indem Du die
/etc/passwd benutzt. Das ist vielleicht nicht die guenstigste Methode,
da dann auch an bin und news etc geschickt wird.  Aber das wuerde dann
so gehen  (Du  schreibst den Text, den  Du  verschicken willst in eine
Datei (hier: filename).

cut -d':' -f1 /etc/passwd | awk '{ print "mail -s \"Subject auch mit leerzeichen\" " $1 "< filename"; }' | sh

Die  etwas bessere  Methode  ist,   die Dateien   aus  /var/spool/mail
aufzulisten und an jeden Eintrag Post zu schicken:

cd /var/spool/mail; ls * |awk '{ print "mail -s \"Subject auch mit leerzeichen\" " $1 "< filename"; }' | sh ; cd -

Gruss

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/