linux-l: at-Jobs

Stefan Janke gonzo at burg.studfb.unibw-muenchen.de
Mo Jul 7 00:09:21 CEST 1997

On Jul 6, Oliver Bandel <oliver at first.in-berlin.de> wrote:
> Also bei mir steht in der crontab u.a.:
> #-* * * * * test -x /usr/sbin/atrun && /usr/sbin/atrun
>
> Hat das Minus direkt hinter dem "#" eine aufhenbende Wirkung des
> Kommentars? oder ist das ganz einfach eine Zeile, die nix mehr zu melden
> hat?
>
> Jedenfalls laeuft hier ein atd, also ein Daemon.
> Seltsamerweise laueft jetzt auch alles richtig.
> (Ob das daher kommt, dass ich den atrun einmal aufrief?)

Man die Durchfuehrung von at auf zwei verschiedene Arten realisieren,
einmal: durch Aufruf von atrun durch cron
zweitens: durch einen atd (welcher bei mir nicht existend ist)

> P.S.: Es wird jeden Morgen um 6h23 ein script cron.daily aufgerufen.
>       Also mit anderen Worten: fast nie! Dient wohl zum ausmisten
>       und aufraumen...

Du solltest die Zeit so aendern, das diese Sachen moeglichst immer
ausgefuehrt werden (kannst du evtl. auch mit anacron machen), weil
sich sonst doch ziemlich viel "Muell" ansammelt. Bei mir wird cron.daily
auch gegen 5 Uhr ausgefuehrt, was aber kein Problem ist, weil der Rechner
durchlaeuft.

ciao stefan