linux-l: at-Jobs

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Jul 6 23:52:19 CEST 1997

On Sun, 6 Jul 1997, Stefan Janke wrote:

[...]
> Guck dir mal die verschiedenen crontabs an, denn atrun wird normalerweise
> durch cron aufgerufen. Bei mir aus /etc/crontab:
> * *     * * *   root    atrun -d -l 0.5
> Bei dir wird atrun vielleicht nur alle % Minuten aufgerufen.

Hmhhh.
Also bei mir steht in der crontab u.a.:
#-* * * * * test -x /usr/sbin/atrun && /usr/sbin/atrun

Hat das Minus direkt hinter dem "#" eine aufhenbende Wirkung des
Kommentars? oder ist das ganz einfach eine Zeile, die nix mehr zu melden
hat?

Jedenfalls laeuft hier ein atd, also ein Daemon.
Seltsamerweise laueft jetzt auch alles richtig.
(Ob das daher kommt, dass ich den atrun einmal aufrief?)

Das ist mir alles noch sehr undurchsichtig.
Also laufen tun hier ein atd und ein cron; von daher duerfte es keine
Probs geben.

         Na jedenfalls an alle einen Dank fuer die Tips.

Was mich wundert: Der atd z.B. hat auch fuer "others" "r-x"-Rechte.
Darf doch garnicht sein,oder?
Und wie ist das mit cron bzw. crontab?

(Wie ist das mit den User- und Group-ID's? Effektive ID und eigentliche ID
???)

Tschuess
    Oliver

P.S.: Es wird jeden Morgen um 6h23 ein script cron.daily aufgerufen.
      Also mit anderen Worten: fast nie! Dient wohl zum ausmisten
      und aufraumen...