linux-l: UUCP: Can't disable hardware flow

Bjoern Feustel s630221 at tfh-berlin.de
So Jul 6 16:40:23 CEST 1997

On Thu, 3 Jul 1997, Oliver Bandel wrote:

> Was hat das zu bedeuten?
>
> Can't disable hardware flow.
> I/O-Error.
>
> Ich weiss nicht, wieso diese Meldungen nun auftauchen.
> Im UUCP-System habe ich eigentlich nur noch an den Rufnummern herum
> gefummelt.
>
> Wo kommt die Meldung her; und was ist dagegen zu unternehmen?

HiHo.

Ich habe zwar keine ahnung von uucp aber es sieht so aus, als ob die
hardware-flusssteuerung nicht deaktiviert werden kann. Das geschieht
normalerweise ueber normale at-befehle, die zum modem geschickt werden.
Bei mir ist das "\Q". Wenn du nun an den rufnummern herumgefummelt hast,
koennte es sein, dass du irgendwelche at-befehle geloescht oder
veraendert hast.

In meinem Handheftchen zu meinem modem ist sogar ein kurzer absatz
zum thema unix drin. Hier mal ein auszug:

" Die werksseitigen Standarteinstellungen sind in erster Linie fuer den
PPP- oder SLIP-Betrieb ausgelegt. Fuer den UUCP-Betrieb sind jedoch
gegebenenfalls Aenderungen erforderlich. UUCP arbeitet normalerweise am
besten, wenn folgende Einstellungen gewaehlt werden:
- Fehlerkorrektur und Flusssteuerung deaktivieren (\N bzw. \Q)
- Ergebnismeldungen fuer Sende-Modus aktivieren (Q2)
- Zeichenrueckmeldung (Echo) deaktivieren (E)
- DSR fuer Standartmodus konfigurieren (&S1)
- Escapesequenz deaktivieren (S2=128)"

Anzumerken waere noch, dass ich ein motorola 3400 modem habe aber
zumindest die befehle der ersten drei punkte funktionieren wohl bei jedem
standartmodem.

Also, vielleicht hilft dir das ja.

ciao
bjoern

'  .d8888. db   db d888888b db    db  .d8b.
|  88'  YP 88   88   `88'   88    88 d8' `8b  Mail: s630221 at tfh-berlin.de
|  `8bo.   88ooo88    88    Y8    8P 88ooo88
|    `Y8b. 88~~~88    88    `8b  d8' 88~~~88
|  db   8D 88   88   .88.    `8bd8'  88   88
`  `8888Y' YP   YP Y888888P    YP    YP   YP  Don't PANIC!