linux-l: Neuer Eintrag im BeLUG Gaestebuch (fwd)

Thomas Meyer mey at is.in-berlin.de
So Jul 6 12:27:39 CEST 1997

Frank Ronneburg wrote:

> Date: Sat, 5 Jul 1997 13:31:12 +0200
> From: http at informatik.hu-berlin.de
> To: fr at hoshi.in-berlin.de
> Subject: Neuer Eintrag im BeLUG Gaestebuch
>
> Name : EastGuy
> email: eastguy at hotmail.com
> Datum: 05.07.97 11:31:12 GMT
>
> Kommentar:
> Hallo Linux User bitte um Hilfe!
>
> Wo kann ich mir eine installierbare Linux Version herunter
> laden oder auch käuflich erwerben.

1. Herunterladen:
ich weiss nicht ob sich das lohnt. Jedenfalls gibt es die
Debian-Distribution (siehe www.debian.org) auf ftp://ftp.fu-berlin.de
und ftp://os.inf.tu-dresden.de (offizielle Spiegel-Server). Die
Download-Zeiten duerften erheblich sein.
Weiter sind andere Distributionen wie Slackware, Red Hat erhaeltlich und
von anderen Servern herunterladbar.
Die Distributionen sind "nur" Zusammenstellungen der einzelnen
Linux-Komponenten (wie Kernel, Bibliotheken, Utilities und
Applikationen) zusammen mit Installationshilfen. Dem Endprodukt, dem
installierten LINUX-System, sieht man nur schwer an, aus welcher
Distribition es stammt.

2. Kaufen
Oben erwaehnte Debian-Distribution wird es fuer DM 19.80 auf zwei (?)
CDs bei J.F. Lehmanns geben. Der Nachteil ist, daß es noch einigen Tage
(Wochen ?) dauern wird, bis diese Distribution erhaeltlich sein wird.
(Infos: unter www.jfl.de)
Weiter Angebote:
Suse: ca. 100 DM (Infos: www.suse.de)
Redhat: ?? DM (Infos:  www.redhat.com (?))
DLD etc.
Diese Sachen sind auch in groesseren Buchhandlungen in TU-Naehe zu haben

> Um sie auf meinem Rechner (INTEL 133 MHz, 40 MB-Ram, 1,3 GB
> Platte)zu installieren und mich etwas in Linux einzuarbeiten.
LINUX verhaelt sich wie ein "normales" UNIX, verwendet aber die
GNU-Varianten der Utilities, die z.T komfortabler sind aber
abwaertskompatibel zu denen der kommerziellen Unices sind.
Ausserdem sind sehr viele der frei erhaeltlichen Programme unter LINUX
portiert, auch wenn die Portierung auf die kommerziellen Unices (SINIX
!) schwierig oder unmoeglich ist, sodas inzwischen eine Menge
Applikationen zusammengekommen sind.
Reicht das als Motivation ?

> Bin absoluter Neuling in Sachen Linux.
Bald nicht mehr.