linux-l: MBR

Gerald Erdmann gerald at stepman.com
Fr Jul 4 23:21:09 CEST 1997

Hallo Zusammen!

> Was heisst denn hier Konvention? Benutzt es auss M$ noch jemand ?
> OS2 ? SCO ? OpenStep ? (Nicht rhetorisch zu verstehen, ich weiss es
> einfach nicht, denke aber, dass zumindest OpenStep alleiniges OS sein
> will)

OPENSTEP/NEXTSTEP schaut auf das active-Flag. Hauptsaechlich dazu, um
festzulegen, welche Partition automatisch hochfahren soll.

Der OPENSTEP-Bootloader kann "nur" vier Partitionen, wobei eine OPENSTEP,
eine DOS und zwei beliegige andere sein koennen. Ich habe z. B. eine
OPENSTEP/DOS/Linux-Kiste. Die Linux-Partition kann im uebrigen wieder einen
LILO inne haben, um weitere Partitionen hochzufahren.

Der OPENSTEP-Bootloader muss - wieder der von OS/2 - als aller erster
kommen. LILO als Hauptloader, der dann den OPENSTEP-Loader aufruft, geht
nicht.

Gruss, Gerald