linux-l: MBR

Ralf Baerwaldt rade at bancos.com
Fr Jul 4 15:26:13 CEST 1997

> Wir k=F6nnen uns ja hier sicher noch mehrmals im Kreise drehen...
> Ich dachte, es sei akzeptiert, da=DF
> 1. LILO sich in den MBR installieren kann
> 2. Falls man LILO im MBR hat, beliebige (vorher konfigurierte)
>    Systeme booten kann.
> 3. Dies alles (vermutlich) auch auf einer nackten Platte geht.

Hallo Martin,
dein Beitrag in Linus Ohren. Ich werde am Montag meinen neuen
Rechner bekommen und hoffentlich auch bald mein Suse-Linux.
Dann kann ich auch mal probieren ob es mit einer nackten Platte
klappt.

> Warum nun LILO trotzdem noch die aktive Partition unterst=FCtzen soll,
> verstehe ich nicht.

Nun, unter OS2 kenne ich es so, dass mich der Bootmanager fragt,
welches OS es starten soll. Ohne Eingabe waehlt er nach einiger Zeit
die zuletzt ausgewaehlte Partition. Vielleicht wurde das hier
gewuenscht ? Lilo startet ohne Eingabe die als "aktiv" markierte
Partition ?

mfg  Ralf (e-mail: rade at bancos.com)

PS:
Martin kommst du aus Vorsfelde oder hast du da Verwandschaft ?
"von Loewis" ist ja nicht so haeufig.