linux-l: MBR

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Fr Jul 4 12:52:15 CEST 1997

In message <3.0.1.32.19970704100723.006b778c at mail.as.in-berlin.de>, Michael Die
trich writes:

> aeh - nein, oder ja? eher eine erweiterung. wo's doch konvention ist,
> wozu ist sonst das boot-aktiv-flag in der partitionstabelle.

Was heisst denn hier Konvention? Benutzt es auss M$ noch jemand ?
OS2 ? SCO ? OpenStep ? (Nicht rhetorisch zu verstehen, ich weiss es
einfach nicht, denke aber, dass zumindest OpenStep alleiniges OS sein
will)

Mir genuegte immer der boot selector von Lilo. Wenn ich tatsaechlich
'mal DOS brauchte, habe ich halt nach dem booten die shift Taste fest-
gehalten und entsprechendes 'boot image' gewaehlt. Auch von Linux
einmalig oder dauerhaft zu einem anderen OS zu wechseln ist einfach
(LILO option '-R' oder lilo.conf editieren). Nur wenn man mehr als
einmal ein nicht-linux gebootet hatte, wieder zurueckzukommen be-
reitet Probleme. Aber man kann sich z.B. in diesem Fall mit einer
Boot Floppy behelfen.

BTW: Wird diese 'Konvention' nicht unterstuetzt, wenn man Lilo eben
nicht den MBR schreiben laesst, also 'boot=/dev/sda1' statt
'boot=/dev/sda' ? Solange '/dev/sda1' die active Partition ist,
wird Lilo gestartet und man kann das boot image waehlen.

Guenther