linux-l: 2.0.29 ein Speicherfresser?

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Do Jul 3 15:12:38 CEST 1997

In message <33BB8855.45870822 at walther.in-berlin.de>, Johannes Walther writes:

> hä wie jetzt ? wo steht dann welcher Prozess welchen Speicher benutzt,
> und vor allen wieviel ? (Aufmerksam gelesen: pe es Leertaste
> Minuszeichen a iks Leertaste senkrechter Strich Leertaste el e es es )
> Woher weißt du denn das der Speicher keinem Prozess gehört ?

Gemeint ist wohl ps -axu oder, wenn man vor allem am Speicherverbrauch
interessiert ist, ps -axm . Aber um das beschriebene Speicherloch zu
finden ist das tool wohl nicht geeignet, denn die Summe der in der
RSS Spalte stehenden Werte ergibt nicht den verbrauchten Speicher-
platz der Programme (shared pages werden mehrfach gezaehlt).

Top zeigt wohl nur an, was auch unter /proc/meminfo steht, oder?

Vorschlag: ps -axm benutzen und die Summe aller 'SIZE' weniger 'SHRD'
Felder mit 'used'+'Swap' weniger 'buffers' vergleichen .

Frage: Wird eine Seite unter 'shared' aufgelistet, wenn sie von anderen
Processen ge'shared' wird, oder wenn sie als 'shareable' deklariert
wird? Also werden libraries mitgezaehlt, die nur ein Process nutzt?

Guenther