linux-l: 2.0.29 ein Speicherfresser?

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
Do Jul 3 05:14:00 CEST 1997

Florian Schintke wrote:

> +------------+
> +------------+
> >

> Also ich habe da wirklich ein Speicherproblem.
> 'free' gibt nach einem reboot folgendes aus:
>
>              total       used       free     shared    buffers     cached
> Mem:         47040      32908      14132      23440       2844      17304
> -/+ buffers:            12760      34280
> Swap:        17404          0      17404
>
> In  der zweiten Zeile  steht, was ich mit  'ohne Buffers' meinte. 12MB
> sind  wirklich benutzt und nicht  fuer cache oder sonstwas benutzt und
> 34MB stehen noch fuer Applikationen zur Verfuegung.

> [...]
Hm woran dein Speicher"verbrauch" liegt weiß ich nicht, aber gib einfach
mal top ein und schau wer da so dick geworden ist. Achtung du solltest
das Fenster dafür etwas größer machen damit viel Prozesse angezeigt
werden. Du kannst das Ergebiß auch in eine Datei umlenken "top >>datei"
dann kannst du in aller ruhe auswerten.

Hannes
--
Johannes Walther  <http://walther.in-berlin.de>