linux-l: Serial line is looped back.

Jens Schlegel (HRZ) schlegel at tfh-berlin.de
Mi Jul 2 22:00:47 CEST 1997

du hast dich eingeloggt. und dann wurde kein prozess mehr fuer
dich gestartet ;-( u.a. auch das shellscript nicht, welches deine
berechtigung prueft und dann den pppd startet.

> der letzten zeit haeuft sich das ganze. Das ging soweit, dass ich fuer
> drei tage trotz ewigen probierens keine verbindung zustande bekam.
> Dh. eigentlich ist die verbindung doch da. Der pppd meldet
>
> Jun 29 20:56:44 penti pppd[157]: Serial connection established.

im prinzip hat er ja recht. dein connect script hat die verbindung
ordnungsgemaess hergestellt.

> und faengt dann wild an, irgendwelche parameter mit der gegenseite
> auszutauschen. Irgendwie kommen die beiden seiten aber anscheinend nicht
> auf einen "gemeinsamen nenner" und der pppd schliesst wie folgt:
>
> Jun 29 20:56:46 penti pppd[157]: Serial line is looped back.
> Jun 29 20:56:46 penti pppd[157]: sent [LCP TermReq id=0x6]
> Jun 29 20:56:46 penti pppd[157]: rcvd [LCP TermReq id=0x6]
> Jun 29 20:56:46 penti pppd[157]: sent [LCP TermAck id=0x6]
> Jun 29 20:56:47 penti pppd[157]: rcvd [LCP TermAck id=0x6]
> Jun 29 20:56:47 penti pppd[157]: Connection terminated.
> [...]
hier steht nix von gegenseite. dein pppd redet wirklich mit sich selbst.

> Also, falls noch jemand eine idee hat, dann immer her damit.

du koenntest vormittags den modemserver anrufen ;-) da is er noch fit.

ende der diskussion in der liste - bjoerns problem ist erkannt.
es sei denn ihr wollt mir verraten, warum das startcmd  (original aus
/etc/passwd) nicht gestartet wird.
ach so: beim naechsten user, selbes modem, 2 minuten spaeter
ging alles super.

hi bjoern,

ich melde mich bei dir, wenn ich die tonnen von logfiles gelesen habe.

bye
Jens