linux-l: Serial line is looped back.

Stefan Bund bund at bund.dialup.fu-berlin.de
Mi Jul 2 09:16:55 CEST 1997

> Das problem ist, dass ich an der konfig nichts geaendert habe. Ich kann
> auch nicht sagen, dass das immer auftritt. Ich schalte den rechner an,
> boote linux und starte dann mein script zum aufbau der verbindung. Und
> frueher kam die fehlermeldung vielleicht bei jedem zehnten mal. Nur in
> der letzten zeit haeuft sich das ganze. Das ging soweit, dass ich fuer
> drei tage trotz ewigen probierens keine verbindung zustande bekam.
> Dh. eigentlich ist die verbindung doch da. Der pppd meldet
>
> Jun 29 20:56:44 penti pppd[157]: Serial connection established.

> [...]

Das Problem hatte ich auch schon mal. Antwort ist meistens: Auf der
Seite l"auft kein pppd Prozess sondern ein normales Terminalprogramm
a'la telnet (der Terminalserver). Dieses Programm hat die eigenschaft,
das es Zeichen die man tippt zur"uckechot (Sonst w"urde man ja beim
tippen nix sehen). Der pppd stellt fest, das die gegenseite ihm immer
genau die Daten sendet, die er ihr geschickt hat (was aufgrund
irgendwelcher ID-nummern nicht passieren darf ... siehe man-page) und
moniert das mit `serial line looped back'. Ich w"urde mal dein chat
mit `chat -v' aufrufen, dann schreibt chat den gesamten Ablauf ins
syslog. Manchmal aktualisieren die den Terminalserver und man kriegt
das nicht mit, weil man sich ja nur per skript einw"ahlt ... (so war's
bei mir).

Tsch"u"s,

Stefan.

--