linux-l: Kernelprobleme, Hitze

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Jul 1 23:40:42 CEST 1997

On Tue, 1 Jul 1997, felix wrote:

> hi linixspezis
>
> in der software kennt ihr euch ja ganz gut aus aber bei der physik
> mangelts ein bischen.

Uiuiuiiii!

> in einer CPU sind heutzutage nur noch feldefefttransistoren vorhanden.
> die strukturen sind runter bis zu 0.3um. da ist 3.3v schon dicht am
> durchbruch. FET's sind als kondensatoren zu betrachten, dass heisst
> ladungen muessen umgeladen werden und das auch noch schnell. schnelle
> umladung bedeutet aber strom. wenn man das auch noch mit dem
> kanalwiderstand multipliziert hat man waerme!!.

P = U * I ; U = R * I

P = I ^ 2 * R  =  U ^ 2 / R      ( vielleicht sollte ich lieber LaTeX-
                                      Schreibweise nutzen....
usw.                               "*" soll uebrigens nicht Faltung,
                                      sondern Multiplikation bedeuten... )

(Eigentlich macht sich auch P = W / t ganz gut zum Verstaendnis... am
besten Integralformeln usw. nutzen, dann wird's ganz deutlich.)

> nun werden FET's aber
> bei waerme immer langsamer.
Echt? Ist mir neu, aber kann sein (vielleicht wegen tau = R * C und dem
Temperaturverhalten von R (wie ist das eigentlich mit dem
Temperaturverhalten von C?))

Na, auf jeden Fall erhoeht sich der Kanalwiderastand mit der Temperatur;
deswegen werden FET's ja auch so gerne fuer Hochleistungs-Analog-Endstufen
(PA-Anlagen) verwendet.
Ohne MOS ist auf der Buehne nix los. Und mit MOS ist der Sound Fett,
deswegen heissen die auch MOSFET ;-)

Also: je waermer der Transi wird, desto kuehler wird er wieder (naja,
etwas verkuerzt ausgedrueckt...) (im ggs. zum biploaren Transistor...).

[...]
> wenn jetzt so ein
> superschlauer den luefter abschaltet steigt die temperatur noch weiter.

Wieso?
Der Luefter ist aus -> es wird weniger Strom verbraucht -> die Temperatur
sinkt....    (hoehoehoe, nein, ich bin nicht mit Intel im Geschaeft...)

> und bei 175gard mit der ein bischen feldstaerke kommen so ein atome auf
> die ide weiter zu diffundieren.

Ich habe eine ide: Ich erfinde eine IDEE-Platte... ;-)
(mit Java drauf... (MBR-Java, das ist magenschonend))

                                             (...und Nestle wird blass...)

> felix

Tschuess,
     Oliver