linux-l: Anfaengerproblem in C

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Di Jul 1 18:47:39 CEST 1997

In message <19970701180037.24918 at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de>, Florian Schint
ke writes:
> Hi Experten!
>
> War meine Frage eigentlich nicht in der Gruppe angekommen, oder wusste einfac
> h keiner eine Antwort:
Oder schreit es vielleicht nach RTFM ?

> Wie linkt man statisch und wie linkt man dynamisch?
Jede Wette, das man obiges in entsprechenden FAQs (Linux, GCC) findet.

Ist schon 'ne Weile her, dass ich es selbst benutz habe (wozu in aller
Welt will man auch statisch linken wenn man nicht gerade kommerzielle
libs, z.B. Motif, verwendet?), so habe ich kam ich nach (emacs:
[C-h i][mgcc^M][sstatic^M] geht's einfacher?)
--8<--
*Linker Options*
     *Note Options for Linking: Link Options.
          OBJECT-FILE-NAME  -lLIBRARY
          -nostartfiles  -nodefaultlibs  -nostdlib
          -s  -static  -shared  -symbolic
          -Wl,OPTION  -Xlinker OPTION
          -u SYMBOL
-->8--

Also zu den link Optionen (in den meisten Makefiles 'LDFLAGS') '-static'
hinzufuegen.

Guenther