linux-l: Kernelprobleme ...

thomsen at cs.tu-berlin.de thomsen at cs.tu-berlin.de
Di Jul 1 00:19:18 CEST 1997

In message <Pine.LNX.3.91.970630160249.381B-100000 at loopback>, Bjoern Feustel wr
ites:
> On Sun, 29 Jun 1997, Matthias Geist wrote:
>
> Ist es nicht so, dass generell die lebensdauer des prozessors (ich glaube
> erst ab pentium) drastisch verkuerzt wird, wenn der luefter nicht
> funktioniert? Schon deshalb wuerde ich mir einen neuen besorgen, zumal
> der ja nun nicht die welt kostet.
>
> ciao
> bjoern

Die Lebensdauer von Halbleitern haengt ganz sicher streng nicht-linear von
der Temperatur (die speziell bei CPUs um einiges hoeher liegt als die Um-
gebungstemperatur) ab. Andererseits ist die Lebensdauer aber auch durch die
Software bedingt, die darauf laufen soll ;)

Ja, ich weiss. Es gibt Leute die stolz darauf sind, dass ihr Linux noch auf
16MHz 386sx mit 2MB RAM laeuft und den Kernel in weniger als zwei Tagen
kompiliert aber mir macht der emacs auf meinem Pentium deutlich mehr spass
als auf meinen alten 386 (der, fuer damalige Verhaeltnisse geradezu luxerioes
mit 8MB RAM ausgestattet war).

Was fuer Programme werden wir in drei Jahren benutzen wollen? Sobald der
Appletviewer startet, geht doch selbst ein P5 mit 32MB in die Knie.

Guenther