linux-l: Netzwerkfehler auf TCP ebene

Stefan Bund bund at bund.dialup.fu-berlin.de
Sa Nov 1 14:16:21 CET 1997

Hallo ihr,

Ich habe ein ziemlich komisches Problem mit einer Linux Box, die als
ISDN-Router fungieren soll.

Der Rechner ist ein 486DX266 mit (bis jetzt nur) 8MB RAM. Er soll
sp"ater auch Mailserver und so sein, aber zur Zeit versuche ich nur
ihn als Firewall zu konfigurieren.

ABER: Wenn ich KEINE ISDN devices (ippp devices) konfiguriere,
funktioniert Die Netzverbinung "uber die Ethernet-Karte. Sobald ich
ein ISDN Interface anlege, funktionieren nur noch UDP `Verbindungen'
(NIS, NFS, DNS), alle TCP Dienste bleiben h"angen (Telnet, SMTP,
SSH). Ich habe das sowohl von der Firewall ins Netz als auch vom Netz
zur Firewall versucht: Nach den ersten 2 TCP Paketen kommt nix mehr
und die Verbinung times out.

Ich habe das mit einer 3Com Etherlink III (3c509 Treiber) und mit
einer NE2100 (lance Treiber) versuchgt. Den lance Treiber gibt es
nicht als Modul, den 3Com Treiber habe ich sowohl als Modul als auch
im Kernel ausprobiert. Das Verhalten ist immer das gleiche.

Ach ja, und ich habs mit Kernel Versionen 2.0.29+Isdn4Kernel (teles.o)
und mit 2.0.30+2.0.31 (hisax.o) Versucht. Immer das gleiche.

Jetzt wei"s ich langsam nicht mehr, was ich noch machen soll. Die
Netzwerkkarte habe ich au"serdem auch schon in ein anderes Slot
gesteckt, und das bringt auch nichts. Interrupt oder IO-Port Konflikt
liegt auch nicht vor ... ???

Also, ich Denke, das k"onnte ein Kernel-Bug sein, die Frage ist, warum
das dann nur auf meinem Rechner auftaucht ???

Der Kernel ist mit s"amtlichen IP-Features konfiguriert:
 - Network firewalls
 - Network aliasing
 - IP forwarding/gatewaying
 - SYN cookies
 - RST cookies
 - IP firewalling
 - IP firewall packet logging
 - IP masquerading
 - ICMP masquerading
 - ipautofw masquerading support
 - transparent proxy support
 - IP accouning
 - allways defragment
 - Optimize as router, not as host

Und Module:
 - IP tunneling
 - IP aliasing
 - RARP

Also so ungef"ahr alles was es gibt. Vielleicht sollte ich da mal
anfangen und alles ausschalten ...

Hat jemand von euch einen Vorschlag/eine Idee/ ??? ...

F"ur jede Hilfe Dankbar !!

Stefan.

--
                                    @ @