linux-l: Hi!

Oliver Schoenherr oschoen at rz.fhtw-berlin.de
Sa Nov 1 13:29:58 CET 1997

On Sat, Nov 01, 1997 at 12:12:03PM +0100, Oliver Kurlvink wrote:
> [...]
getrudelt.

> Die meisten meiner Fragen konnten bereits durch die Linux.ger im Fidonet beantwortet werden, bis auf einige (ähm) wenige:
>
> - Drucken
> Ich habe mir die Drucken-How To's durchgelesen und empfinde das ganze nicht nur als komplziiert, sondern als so kontraproduktiv, daß ich es eigentlich nicht für wahr halten kann :). Läuft das Drucken unter ix tatsächlich dermaßen umstandlich ab?

ja, das einrichten von druckern kann manchmal schon schweirigkeiten bereiten
 - aber mit der suse sollte das kein problem sein. das ausdrucken selbst laeuft
dann ueber das kommando lp.

> - Scannen
> Ich besitze einen HP Scanjet 5p (ist natürlich SCSI). Wie kriege ich den unter Linux zu laufen? Ich würde gerne direkt in Gimp einscannen können. Da ich momentan die Treiber für NT verwende, die generell alles falsch machen und vollkommen umständlich zu
 bedienen sind, sind meine Ansprüche an Scanner-Treiber eh ziemlich gering. Was bietet sich dort unter Linux an?

also der hp wird von sane unterstuetzt (http://www.mostang.com/sane), dazu
gibt es auch ein gimp plug-in.

> - Rechte/Verzeichnisse
> So ganz ist mir noch nicht klar, in welche Verzeichnisse Linux welche Dateien stopft. Ich stelle mir das so vor: Programme installiere ich als root. Dann melde ich mich als User an und starte das Programm, was dann seine für mich passenden config-Dateie
n irgendwo in meinem etc-Verzeichnis anlegt. Ist das richtig? :) Oder sollte ich die Programme gleich unter meiner User-Account installieren? Funktionieren sie dann auch von root aus? Eigentlich habe ich mir das so gedacht, daß ich per root das System ein
richte und dann den root-Account nicht mehr anfasse und alles über einen User-Account mache, so daß wildgewordene Programme nicht mehr viel anrichten können...
> Wo genau legt denn Linux, wenn ich als root eingeloggt bin, seine Programme ab? Unter bin, home oder... ?

also wenn du software systemweit installieren willst wirst du das wohl als root machen muessen,
die systemweiten config dateien landen dann unter /etc (naja das sollte so sein) und die
user config dateien in den homverzeichnissen (/home/{users} oder fuer root: /root).

> - Mailer
> Ich verwende momentan AK-Mail unter NT 4 bzw. PM-Mail unter Warp 3. Gibt es für X vergleichbares? Die c't erwähnte irgendwo Z-Mail, hat aber natürlich weiter dazu nichts gesagt... (???)

zmail kostet geld, sonst hab ich noch niemals versucht ein mailprogramm fuer x zunutzen,
warum auch mutt macht alles was ich brauch auch auf der console.

> - X
> Kann ich aus X heraus alle Anwendungen starten, die ich von der normalen Shell aus starten könnte? Auch grafische Anwendungen? Von Nt bin ich es gewohnt, daß es beim Start eines grafischen Programmes automatisch in den Fullscreen wechselt. Ist das auch
bei X möglich? Lassen sich unter X per Tastenkombination Fester (textmode) in de FS schalten?

normale shell programme laufen unter x im xterm, was du mit fs meinst sind wohl programme die
svga nutzen, soweit ich weiss kann man aus x heraus diese nicht starten, du kannst aber per
<ALT> <Fx> auf eine virtuelle console umschalten und sie dort starten und dann mit <ALT> <F7>
wieder zum x umschalten.

> Tja, das war's für den Anfang :)

du solltest dir mal ein linux buch besorgen !!!

by

--
  Oliver.Schoenherr at fhtw-berlin.de http://www.rz.fhtw-berlin.de/oschoen/
         pgp public key via http://math-www.uni-paderborn.de/pgp/