linux-l: Hi!

Oliver Kurlvink truhe at berlin.snafu.de
Sa Nov 1 12:12:03 CET 1997

Hi! :)

Ich habe mir vor einigen Tagen die Suse 5.1 bestellt, die hier Mitte November eintrudeln dürfte. Windows NT und OS/2 konnten mich nicht mehr richtig "befriedigen" und aufgrund meiner ganzen Internet-Aktivitäten ist ein Unix immer mehr in mein Blickfeld getrudelt.

Die meisten meiner Fragen konnten bereits durch die Linux.ger im Fidonet beantwortet werden, bis auf einige (ähm) wenige:

- Drucken
Ich habe mir die Drucken-How To's durchgelesen und empfinde das ganze nicht nur als komplziiert, sondern als so kontraproduktiv, daß ich es eigentlich nicht für wahr halten kann :). Läuft das Drucken unter ix tatsächlich dermaßen umstandlich ab?

- Scannen
Ich besitze einen HP Scanjet 5p (ist natürlich SCSI). Wie kriege ich den unter Linux zu laufen? Ich würde gerne direkt in Gimp einscannen können. Da ich momentan die Treiber für NT verwende, die generell alles falsch machen und vollkommen umständlich zu bedienen sind, sind meine Ansprüche an Scanner-Treiber eh ziemlich gering. Was bietet sich dort unter Linux an?

- Video-Grabbing
In mein WebZine sollen in einiger Zeit auch Videos (Real Video oder Vivo) enigebunden werden. Dazu kaufe ich mir also eine Video-Grabbing-Karte. Die sollte nach Möglichkeit auch unter Linux (X!) und mit meiner Matrox Millennium1 funktionieren. Gibt es entsprechende Lösungen?

- Rechte/Verzeichnisse
So ganz ist mir noch nicht klar, in welche Verzeichnisse Linux welche Dateien stopft. Ich stelle mir das so vor: Programme installiere ich als root. Dann melde ich mich als User an und starte das Programm, was dann seine für mich passenden config-Dateien irgendwo in meinem etc-Verzeichnis anlegt. Ist das richtig? :) Oder sollte ich die Programme gleich unter meiner User-Account installieren? Funktionieren sie dann auch von root aus? Eigentlich habe ich mir das so gedacht, daß ich per root das System einrichte und dann den root-Account nicht mehr anfasse und alles über einen User-Account mache, so daß wildgewordene Programme nicht mehr viel anrichten können...
Wo genau legt denn Linux, wenn ich als root eingeloggt bin, seine Programme ab? Unter bin, home oder... ?

- Partitionierung
Von anderen Systemen bin ich es gewohnt - aus Sicherheitsgründen - zwischen System und anderen Daten zu trennen. So kann ich leicht die Systempartition formatieren und das System erneut aufspielen - unter NT und 95 ja die Standardprozedur alle paar Monate, da das System zugemüllt wurde mit Dlls und nur noch vollkommen langsam und instabil läuft. Ist sowas unter Linux sinnvoll?
Linux kommt hier auf eine IBM Dors mit 2,1G. Die erste Partition ist der OS/2 Bootmanager, die zweite (primäre) Win95 mit 150 Meg, der gesamte Rest ist für Linux, wobei ich für Linux zwei Swap-Partitionen mit je 100M einrichten würde (48M Ram und viel Bildbearbeitung). Sind zwei so große Swap-Partitionen sinnvoll oder ist das System eh schon tot, weil es so viel Swapspace verwalten muß?
Ich habe also ungeführ 1950M Platz für Linux. Was landet in / (Ja, das System, aber wie groß könnte das ganze werden?), was in /home /bin /usr /var usw.) . Was davon wäre sinnvoll auf andere Partitionen zu verteilen und wie groß müßten diese aussehen?

- Fidonet
Läuft eine Kombination aus DOS-Binkley, DOS-Squish, DOS-Fastlst, DOS-Golded und Linux-Packern, welche durch zu anfangs Batch-Dateien, später Perl-Scripts gesteuert werden, unter dosemu?

- Gimp
Momentan verwende ich Photoshop 4.01 unter Windows NT (schnarch...). Inwieweit ist Gimp vergleichbar mit dem Funktionsumfang von PS?

- Window Manager
Ich liebäugle momentan mit einer Kombination aus fvwm2/Lesstif/CDE-Dock, Afterstep, einem Mac-Clone und Enlightenment. Vermutlich werde ich ersteres verwenden. Enlightenment sieht zwar nett aus, aber sowas bunt verpsieltes ist ja dann doch eher kontraproduktiv, wenn man mit dem System arbeiten will :)). Hat jemand von euch einen Mac-WM laufen? Wie brauchbar sind diese?
Wieviele Ressourcen verschlingt E (Hier P90, 48M RAM). KDE halte ich für unbrauchbar. Ich wechsle nicht zu Linux, um dort die gleiche Mickey-Mouse-Oberfläche zu haben, die mich unter Windows schon aufgrund ihres Vakuums an Funktionen in den Wahnsinn treibt (aber bunt boahhh...).

- Mailer
Ich verwende momentan AK-Mail unter NT 4 bzw. PM-Mail unter Warp 3. Gibt es für X vergleichbares? Die c't erwähnte irgendwo Z-Mail, hat aber natürlich weiter dazu nichts gesagt... (???)

- X
Kann ich aus X heraus alle Anwendungen starten, die ich von der normalen Shell aus starten könnte? Auch grafische Anwendungen? Von Nt bin ich es gewohnt, daß es beim Start eines grafischen Programmes automatisch in den Fullscreen wechselt. Ist das auch bei X möglich? Lassen sich unter X per Tastenkombination Fester (textmode) in de FS schalten?

Tja, das war's für den Anfang :)

--
The Dark Site - Das Metal Magazin im Netz
http://www.darksite.heavy.de
mailto:darksite at heavy.de