linux-l: Nicht Linux, sondern TeX: griechischer Font

Florian Schintke schintke at schintke.isdn.cs.tu-berlin.de
Sa Nov 1 10:43:13 CET 1997

+------------+
| Antwort auf
|   wen:      Holger Paulsen <paulsen at berlin.snafu.de>
|   Thema:    'linux-l: Nicht Linux, sondern TeX: griechischer Font'
+------------+
> Ich nutze tetex 0.4, was halt bei meinem Debian dabei war.
>
> Aus gewissen Gruenden suche ich einen Font mit griechischen
> Buchstaben. Eine Loesung wie:
>
> $\alpha \gamma \gamma ... $
>
> suche ich nicht: ueber einige Buchstaben muessen noch
> Akzente hin.
>
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Font nicht in
> [...]
Hallo Holger!

Da gibt es das ibycus Paket, das leider nicht bei teTeX dabei ist.
Du bekommst es aber auf dante oder ctan. Fuer genaueres zur Installation
oder vielleicht auch zuschicken des Paketes per Mail wende
Dich bitte an clange at biologie.fu-berlin.de, der bestimmt nicht beisst :-)

Griechischer Text sieht dann im Quelltext so aus:
% ibycus.ltx-- P.A.  MacKay -- Oct. 9, 1995
% Pierre A. MacKay, Dept. of Classics, University of Washington
% mackay at cs.washington.edu
% ------------------------
% An example of ibygrk using LaTeX2e
%
% Text from D. L. Page, {\it Greek Melic Poets}, (Oxford, 1962), p. 148
%     accepting the emendations of Mehlhorn and Hermann.
%
\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{ibygreek}
\pagestyle{empty}

\begin{document}
\begin{center}
\greek{\fontsize{20.74}{17pt}\selectfont
IBUKOU TOU RHGINOU}
\end{center}

\vspace{.5in}

\greek{
\fontsize{14}{17pt}\selectfont
\begin{verse}
\leavevmode\llap{)=}Hri me`n ai(' te Kudw'niai\\
mhli'des a)rdo'menai r(oa=n\\
e)k pota'mwn i('na Parqe'nwn\\
kh=pos a)kh'ratos, ai(' t'' oi)nanqi'des\\
au)co'menai skie'roisin u(f'' e('rnesin\\
oi)nare'ois qale'qoisin; e)moi` d'' e)'ros\\
ou)demi'an kata'koitos w('ran.\\
\angleleft a)ll'' a('\angleright q'' u(po` steropa=s fle'gwn\\
Qrhi+'kios Bore'as a)i's|-\\
\quad swn para` Ku'pridos a)zale'ais mani'aisin e)remno`s a)qambh`s\\
e)gkrate'ws pedo'qen \dagger fla'sen\dagger\\
h(mete'ras fre'nas.
\end{verse}}
\end{document}

\bye

Gruss

Florian Schintke
E-Mail: schintke at cs.tu-berlin.de
WWW   : http://user.cs.tu-berlin.de/~schintke/

The human mind ordinarily operates at only ten percent of its capacity
-- the rest is overhead for the operating system.