linux-l: Tastaturproblem

Carsten Paeth calle at calle.in-berlin.de
Sa Nov 1 07:44:30 CET 1997

> Hallo liebe Linuxer!
>
> Ich habe seit ca. 2 Tagen ein Problem mit der Tastaturbelegung.
> Beim Login und an der Kommandozeile ist die amerikanische
> Tastaturbelegung aktiv. In XFree86 habe ich in den Xterm Fenstern
> deutsche Tastaturbelegung allerdings ohne ÄÖÜäöü. Im Crispeditor
> dagegen habe ich die volle deutsche Tastaturbelegung.
> Nun meine Frage, was muß ich denn wo eintragen um meine deutsche
> Tastaturbelegung vom Anfang an zu haben?

Für die Linux-Console wird die keytable mit loadkeys geladen.
Bei mir habe ich ein /etc/rc.kbd:
#!/bin/sh
# set console fonts, screen mapping, and keymap
/bin/setfont default8x16
/bin/mapscrn trivial
/bin/loadkeys -d

loadkeys -d läd /usr/lib/kbd/keytables/defkeymap.map
defkeymap.map ist bei mir eine Kopie von de-latin1-nodeadkeys.map
mit leichten Änderungen.

Unter X:
Durch startx wird /usr/X11R6/lib/X11/xinit/xinitrc aufgerufen.
Ich habe dort sowas wie
----
sysmodmap=/usr/lib/X11/xinit/.Xmodmap
if [ -f $sysmodmap ]; then
   xmodmap $sysmodmap
fi
drin stehen.
Meine Modmap ist /usr/X11R6/lib/X11/xinit/.Xmodmap
Mit
sh /usr/lib/kbd/keytables/mk_modmap < /usr/lib/kbd/keytables/defkeymap.map >
/usr/X11R6/lib/X11/xinit/.Xmodmap
kann man ein .Xmodmap erzeugen.

calle