linux-l: Lilo-Bootproblem

Thomas Otto manujbfa at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
Mi Nov 5 08:43:19 CET 1997

Hallo Leute,

mein Problem ist sicher schon öfter behandelt worden. Ich hab auch schon
vieles probiert. Aber es geht nicht.
Folgende Sachlage:

Ich hab ein Notebook 486 SX mit einer neuen 1,4 GB Festplatte.
Nachdem ich die Platte eingebaut hatte, fiel mir wieder das alte Problem
mit der Festplattengröße ein. Unter DOS brachte ein Diskmanager Abhilfe,
so daß ich die gesamte Festplatte nutzen konnte. Dann laß ich, daß es
mit LINUX und dem Diskmanager Trouble gibt. Hab ich ihn wieder
runtergeschmissen.
Nun ist folgende Situation auf meiner Festplatte:

/dev/hda1  10 MB Linux-native
/dev/hda2  30 MB Linux-Swap
/dev/hda3  ca. 450 MB Fat-Dos
/dev/hda4 ab Cyl.1024 -zum Ende ca. 700 MB Linux-Native

Die erste Partition wollte ich zum booten nutzen. Hab auch das gesamte
/boot Verzeichnis dahinkopiert und lilo.conf angepasst.

Nach starten von lilo erhalte ich aber immer die Meldung:
sinngemäß:
" Cyl. 1041 größer als 1024 , lilo kann nicht installiert werden"

Momentan boote ich nur von Diskette.
Kann mir jemand helfen, wie ich Lilo doch noch installieren kann?

Danke Thomas