linux-l: inn laeuft und nu?

Johannes Behrndt johnny at bln.de
Mi Nov 5 20:19:47 CET 1997

Hi Dirk,
> Hi zusammen,
> Ich spiele schon seit 3 Monaten mit Linux (Suse 5.0) rum, und nu will
> ich auch meine Kommunikationsfaehigkeit ausdehnen...

Das ist fein.

[...]
> 2).
> Mein Sendmail funktioniert inzwischen halbwegs (ich habe es mit Yast
> installiert)
> Leider erscheint beim Senden immer noch der lokale username vor der
> adresse also z.b.
> dw at h0444xbd@rz.hu-berlin.de
> (dieses dw@ ist zuviel...)
> sicher ist die Loeseung recht einfach, ich komm nur nicht drauf
> (leider sind nämlich auch die Pfade bei mir anders, als im NAG
> beschrieben)

Bin zwar auch noch kein Experte in Sachen Sendmail, habe mich aber
in letzer Zeit auch damit befasst.
Wie hast Du denn Dein sendmail konfiguriert? Mit hilfe von einem m4-Makro
oder direkt in der sendmail.cf? Wie sieht Dein MASQUERADE_AS Eintrag
aus? Könnte vielleicht daran liegen. Dort darf nur der Hostname des Providers
angegeben sein. (Also <rz.hu-berlin.de>)
Schick' mir doch mal Deine Konfiguration...
(sendmail.cf, evtl Deine *.mc-Datei und evtl. eine user.db)

Tschö,

Johannes.

Johannes Behrndt

eMail: johnny at bln.de