linux-l: sendmail grrr

Dirk Wunderlich dirk.wunderlich at rz.hu-berlin.de
So Nov 9 15:30:57 CET 1997

Hi Leute,
Nachdem ich nu heute schon viel zu lange versuche, mein sendmail
ordentlich zum laufen zu kriegen, hier nu die Frage:
( sorry Johannes deine config hat gar nicht funktioniert :-(()
Ich will eigendlich nur, dass die mail von saemtlichen usern bei mir
immer ueber den Uni-account geschickt wird, da soll nirgendwo etwas
eingetragen werden als
from: dirk.wunderlich at rz.hu-berlin.de

Ich hatte zuerst in meiner /etc/sendmail.cf (die von yast
erstellte...) drinstehen:
# who I masquerade as (null for no masquerading) (see also $=M)
DMdirk.wunderlich at rz.hu-berlin.de

daraufhin stand in der from-zeile immer
localuser at dirk.wunderlich@rz.hu-berlin.de

dann hat mir Johannes den tip gegeben, den usernamen aus der
masquerade-zeile zu entfernen. Jetzt steht da:

# who I masquerade as (null for no masquerading) (see also $=M)
DMrz.hu-berlin.de

ergebnis (ist schon etwas besser) aber immernoch recht unelegant :-(

localuser at rz.hu-berlin.de

funktioniert, wenn ich mir einen lokalen user mit dem selben
loginnamen wie an der uni erstelle...
mein Vater will aber auch gelegendlich ne mail schreiben...
ausserdem sieht die orginalmailadresse
dirk.wunderlich at rz.hu-berlin.de
besser aus - laesst sich einfach besser merken...

Ich weigere mich zu glauben, dass so eine simple sache mit sendmail
nicht moeglich ist ;-)

Hat jemand da ne Idee?

und tschuess,

Dirk Wunderlich