linux-l: Scanner

Johannes Walther hannes at walther.in-berlin.de
So Nov 9 17:54:46 CET 1997

Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de

Hallo liebe Linuxer.

Ist zwar kein spezielles Linuxproblem aber was solls.

Beim Ausprobieren der Linux PPP Konfiguration habe ich den pppd und
chat gestartet. Das Wählen und Einloggen hat auch alles geklappt. Bei
der weiteren Optimierung habe ich dann, um Telefon- und Onlinekosten
zu sparen, nach erfolgter Wahl vor dem Abnehmen des anderen Modems
mein Modem (Elsa ML 28.8TQV) am Schalter ausgeschaltet. Das ppp-off
Skript zum Abbauen der Verbindung funktioniert ja leider erst wenn
eine ppp Verbindung vorhanden ist.
Durch das mehrmalige Ein- und Ausschalten des Modems muß mir wohl der
16550 UART auf dem Motherboard zerschoßen sein. Maus und Modem
vertragen sich jedenfalls nicht mehr miteinander. Bei W95 ist es so
katastrophal, daß beides nicht mehr funktioniert. Bei Linux dagegen
ist die Maus für die Dauer der Modembenutzung gesperrt und wird dann
wieder freigegeben. Also kein schönes Arbeiten. Zur Zeit muß ich mit
einem Zusatzkontroller, der allerdings nur einen 8250 UART besitzt
behelfen.
Kann man das irgendwie auf dem Motherboard reparieren? Ich denke da an
das Austauschen eines aufgelöteten Chips. Oder ist es einfacher wenn
ich mir eine extra Schnittstellenkarte mit 16550 UART besorge? Oder
gleich ein neues Motherboard?

Vielen Dank im voraus.
Detlef
Detlef Neubauer
--
Rechtschreibfehler tragen zur Belustigung bei.
http://www.snafu.de/~neubauer