linux-l: defekte serielle Schnittstelle

Jan Krueger yesno at bln.de
So Nov 9 23:42:30 CET 1997

Detlef Neubauer wrote:
> Die zusätzliche Schnittstellenkarte habe ich erst gestern eingebaut
> und auf cua2 ttyS2 (COM3) IRQ 03 E/A 03E8-03EF und auf cua3 ttyS3
> (COM4) IRQ 04 E/A 02E8-02EF eingestellt. cua0 und cua1 sind im BIOS
> trotzdem eingeschaltet. Wenn ich die da deaktiviere, dann funktioniert
> es auch nicht.
Was hastn Du für ein Board?
Nimm doch mal die alte UART raus, wenns wieder geht liegts daran, wenn
nicht dann ist der UART kaputt. Deaktivieren bringts nicht unbedingt, da
die IRQ eventuell hardwired sind.

> Wenn ich das Modem an COM2 installiere und dann teste, wird mir als
> max. Gaschwindigkeit 9600 baud ausgegeben. Außerdem kann ich keine
> Verbindung über das DFÜ-Netzwerk von W95 damit herstellen. Sorry aber
> News und Mail gehen bei mir immer noch über W95. Ich finde den Forte
> Agent so schön komfortabel.
> An der gestern eingesetzten Karte jedoch 115 kBaud. Allerdings kommt
> tatsächlich nur ca. 1 kb/s bei ftp rüber. Vorher waren es schon ca. 3
> kb/s.
Und wenn da doch ein IRQ konflikt vorliegt?
In der IRQ-Map die Du gepostet hast tauchen COM3 und COM4 nämlich nicht
auf obwohl sie im seriellen Teil aufgelistet werden,
allerdings schriebst Du, daß Du COM3 und COM4 auf IRQ 3 + 4
eingestellt hast. Dies ist bei vielen Motherboards defaultmäßig
aber für COM1 COM2 vereinnahmt, und wenn das dann auch noch
hardwired ist, haben so alte Schnittstellen-karten keine Chance.

> Schon gemacht aber nichts gefunden und auch schon alles mögliche
> durchprobiert.

UARTS gibts bestimmt irgendwo inner Anzeige inner c't

> Gib mal einen Tip welcher das überhaupt ist, wo ich den auf meinem
> Board finde und wo ich soetwas bekommen könnte.
Kommt drauf an. Bei mir nennt sich das Teil Winbond, W83877F oder so,
der Baustein ist in der Regel immer in der nähe der Ports und ca.
fingernagelgroß.
Das Teil könnte aber auch im SIS drinne sein, keine Ahnung.
UMC baut auch solche Teile, und noch ein paar andere.
Einfach einen Fingernagelgroßen Chip in der Nähe der Ports suchen,
Hersteller notieren und mal auf der Webseite des Herstellers
nachschauen was das für einer ist.

> Was für Diagnoseprogramme kann ich den eigentlich unter Linux für mein
> Problem einsetzen.Ich habe da so auf Anhieb nur etwas unter DOS bei
> der Hand.
cat /proc/*
cat /proc/*/*
dmesg
man setserial

Gruß
Jan

 Jan Krueger
 mailto:yesno at bln.de
 http://www.bln.de/yesno

"We need a new education, former rules don't apply" - Prince '88